Max bei der Arbeit
Max bei der Arbeit

Obedience ist für mich die Sportart, bei der man am meisten mit seinem Hund zusammenwächst. Obedience beinhaltet Bewegung, Spaß und freudiges Arbeiten.

 

Die Sportart wird die „hohe Schule der Unterordnung“ genannt.

Meiner Meinung nach ist es etwas viel schöneres!

 

Wenn ich spazieren gehe und meinen Hund rufe, kommt er nicht weil er zu 100% in der Unterordnung steht, sondern weil er zu mir kommen will! Ich kann so oft rufen wie ich will und er freut sich immer wenn er zu mir kommt. Das ist in meinen Augen keine Unterordnung, sondern ein Team, das zusammengewachsen und gern beieinander ist.

 

„Fuß laufen“ ist nicht nur reines „gehorchen“, es ist eine Übung in der sich Hund und Mensch aufeinander einstellen müssen. Man muss herausfinden, welche Schrittgeschwindigkeit beide für angenehm empfinden und daraus einen Kompromiss finden.

 

Wenn ich meinen Hund 2 Minuten außer Sicht in eine Gruppe von anderen Hunden setze, muss er mir vertrauen, dass ich auch wieder komme!

 

Wenn ich ihn in die Box schicke und er sie nicht findet, soll er Hilfe bei mir suchen und nicht einfach aufgeben!

für homepage
Max Fußarbeit
Max bei der Fußarbeit

Wenn ich eine Zeit lang an einer neuen Übung mit ihm trainiere und er sie nicht versteht, dann habe ICH es nicht geschafft sie ihm richtig zu übermitteln! Ich wirke weder mit Stress oder Zwang auf ihn ein, sondern suche einen Weg um mich ihm mitzuteilen.

 

Durch diesen Sport habe ich gelernt meinen Hund zu „lesen“, ich weiß wie er auf welche Einflüsse reagiert und wie ich ihm helfen kann. Es ist immer schade wenn eine Prüfung nicht so abläuft wie man es sich gewünscht hat, aber:

 

„Man geht immer mit demselben Hund heim, mit dem man gekommen ist!“

 

Nach einer vermasselten Prüfung ist es immer gemein von seinem Hund enttäuscht zu sein! Wir haben auch mal einen schlechten Tag.

 

Vorrangig geht es auch nicht um Punkte, sondern um das Team Mensch-Hund. Wenn mein Hund mit einer Affen-Geschwindigkeit zur Pylone rennt, mich anschaut und fragt welches Apport er mir holen soll, ich ihm eins anzeige und er vor lauter Freude losrennt und im Eifer des Gefechtes doch das falsche Holz bringt, dann bin ich nicht enttäuscht, sondern muss mir ein Lachen verkneifen, weil er mit so viel Herzblut dabei ist!!!!

Max spurtet zur Pylone
Max spurtet zur Pylone